Australien News & Infos! Australien News, Infos & Tipps Australien Forum ! Australien Forum Australien Videos ! Australien Videos Australien Foto - Galerie ! Australien Foto - Galerie Australien WEB-Links ! Australien Web - Links Australien Lexikon ! Australien Lexikon
Australien News & Australien Infos & Australien Tipps

 Australien-247.de: News, Infos & Tipps zu Australien

Seiten-Suche:  
 
 Australien-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Australien News DE - Infos News & Tipps @ Australien ! Who's Online
Zur Zeit sind 47 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Australien News DE - Infos News & Tipps @ Australien ! Online - Werbung

Australien News DE - Infos News & Tipps @ Australien ! Haupt - Menü
Australien-247.de - Services
· Australien-247.de - News
· Australien-247.de - Links
· Australien-247.de - Forum
· Australien-247.de - Galerie
· Australien-247.de - Lexikon
· Australien-247.de - Kalender
· Australien-247.de - Foto-Galerie
· Australien-247.de - Testberichte
· Australien-247.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Australien-247.de News
· Australien-247.de Rubriken
· Top 5 bei Australien-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Australien-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Australien-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Australien-247.de Link senden
· Australien-247.de Event senden
· Australien-247.de Bild senden
· Australien-247.de Testbericht senden
· Australien-247.de Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Australien-247.de Mitglieder
· Australien-247.de Gästebuch

XoviLichter Link
· XoviLichter @ Australien-247.de

Information
· Australien-247.de FAQ/ Hilfe
· Australien-247.de Impressum
· Australien-247.de AGB & Datenschutz
· Australien-247.de Statistiken

Australien News DE - Infos News & Tipps @ Australien ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Australien News DE - Infos News & Tipps @ Australien ! Seiten - Infos
Australien-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:8281
Australien-247.de -  News!  News:6.532
Australien-247.de -  Links!  Web-Links:2
Australien-247.de -  Kalender!  Events:0
Australien-247.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:1
Australien-247.de - Forumposts!  Forumposts:164
Australien-247.de -  Galerie!  Australien Fotos:74
Australien-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Australien News DE - Infos News & Tipps @ Australien ! Australien-247.de WebTips
Australien-247.de ! Australien bei Google
Australien-247.de ! Australien bei Wikipedia

Australien News DE - Infos News & Tipps @ Australien ! Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Australien-247.de: Australien News & Australien Infos & Australien Tipps !

Australien News! Peter Walser, CTO der ABAS Software AG

Geschrieben am Donnerstag, dem 18. November 2010 von Australien-24/7.de

Australien Infos
Australien News & Australien Infos & Australien Tipps | ABAS Software AG
Freie-PresseMitteilungen.de: Idealer Repräsentant der abas-Business-Software: Beide stehen für Kontinuität, Zuverlässigkeit und Flexibilität

Karlsruhe, 18.11.2010 - Seit 2007 ist Peter Walser Technikvorstand der ABAS Software AG. Ruhig und kontinuierlich war sein Aufstieg an die Spitze des Karlsruher Softwarehauses. Bereits während seines Studiums lernte der Informatiker 1983 das damals noch studentisch geprägte Unternehmen kennen. Als er nach seinem Studienabschluss in die Entwicklung einstieg, waren gerade die Grundlagen für die upgradefähige Unternehmenssoftware gelegt worden. Der sachliche Pragmatiker hat sich mit dem wachsenden Spektrum der immer umfangreicher werdenden ERP-Software kontinuierlich mitentwickelt, nach und nach Verantwortung für Produkt, Koordination und Mitarbeiter übernommen. Er ist stolz auf die upgradefähige abas-Business-Software: "Unsere Stärke ist, dass wir die Wartungsphase unseres Softwareprodukts beherrschen. Das macht die abas-Business-Software einzigartig am Markt," resümiert Walser.

Praxiserfahrung gibt theorielastigem Studium Würze
"Im Frühjahr 1983 wollte ich in den Semesterferien Geld für eine Reise nach Ecuador verdienen. Ich entdeckte einen Aushang von ABAS an der Universität, studentische Aushilfskräfte wurden gesucht. Ich habe mich vorgestellt und wurde genommen", erinnert sich Walser. "Das Universitätsstudium war damals sehr theorielastig. Zu meiner Zeit wurde im Grundstudium noch mit Lochkarten gearbeitet. Für mich war es ein echtes Plus, mit der Praxis in Berührung zu kommen. Aus den ursprünglich geplanten Semesterferien bei ABAS wurden rund vier Jahre. Ich konnte von Anfang an kleine Projekte umsetzen, beispielsweise für das "Haus des behinderten Kindes" eine Abrechnung programmieren oder die Auftragsbearbeitung für einen Holzgroßhandel entwickeln. Ich setzte von der Projektdefinition bis zur Ausführung alle Schritte um. Von diesem frühen Kontakt zu Kunden habe ich beruflich ganz wesentlich profitiert. Meine Projekte wurden rasch anspruchsvoller. Nach vier Jahren entschloss ich mich, das Studium wieder aufzunehmen und meinen Abschluss zu machen."

Der Einstieg bei ABAS: Datenbank
"Von Werner Strub und Peter Forscht hatten wir den Tipp, dass wir uns Peter Walser schnappen sollten, ehe er sich woanders umsah", erinnert sich Erich Sartori, Programmierer der ersten Stunde, schmunzelnd. "Ich kannte ihn aus der Zeit, als er als Student bei ABAS gearbeitet hatte, und war froh, als er zusagte. Ich wollte in den Urlaub und brauchte jemand, der sich zuverlässig um die Datenbank kümmerte. Gewundert hatte ich mich allerdings, dass er bei meinen Erklärungen immer nur genickt hat und nach zwei Stunden meinte, alles sei klar. Ich hatte damit gerechnet, dass mehr Fragen offen bleiben", so Sartori. "Mein Vorteil war, dass ich ein paar Jahre Programmiererfahrung mit COBOL hatte und so weit waren Index-Sequenzielle Dateien von der damaligen Datenbank nicht entfernt," erläutert Walser. Fernwartung war zu dieser Zeit noch ein Fremdwort. War bei einem Kunden eine Datenbank defekt, wurde ein Band nach Karlsruhe geschickt, die Daten dort analysiert und dann der Fehler gemeinsam mit dem Kunden am Telefon behoben.

Erich Satori, Entwickler der ersten Stunde, ein guter Mentor
"In den Anfangsjahren durfte ich mich mit Grundlagen der Informatik auseinandersetzen, da habe ich mich richtig zuhause gefühlt", erinnert sich Peter Walser. Werkzeuge und Datenbank waren sein Aufgabenbereich. "Nach und nach habe ich mein Wissen weitergegeben, wie das bei ABAS üblich ist. Dann habe ich eine Zeit lang verstärkt im Bereich Fertigung entwickelt. Ich war eher Generalist als jemand, der sich seine Nische sucht. Bei ABAS wächst die Verantwortung mit der Breite des Wissens. Ich habe in Erich einen guten Lehrer und Fürsprecher gehabt. Wir haben uns gemeinsam unterstützt und ich habe mich nicht gescheut, Verantwortung zu übernehmen. Erich ist ein kluger Kopf, was Programmierung angeht, aber organisatorische Dinge mag er nicht besonders. Hier haben wir uns gut ergänzt."

abas-Business-Software führt Standard Produkt-Lebenszyklus ad absurdum
"Während meines Studiums habe ich gelernt, dass der Produkt-Lebenszyklus von Software sieben Jahre beträgt. Mit dieser Annahme kommt man bei der Betrachtung der Entwicklung der abas-Business-Software nicht weit. Unsere Stärke ist, dass wir die Wartungsphase unseres Produkts beherrschen. Wir haben Kunden, die nun schon 20 Jahre ohne Bruch mit unserer Software arbeiten und sich mit unseren Upgrades auf dem neuesten technologischen Stand befinden. Das kann meines Wissens außer uns niemand im ERP-Bereich. Wir hätten viele Kunden verloren, wenn wir Brüche zugelassen hätten. Kontinuität ist unsere Stärke."

Upgradefähigkeit bedeutet kontinuierlicher Fortschritt
Seit 1990 sorgt die ABAS Software AG dafür, dass durch jährliche Upgrades den Kunden immer die neuesten Entwicklungen zur Verfügung stehen. "Diese Upgradefähigkeit ist etwas ganz Besonders am ERP-Markt. Unsere ersten Kunden sind heute auf einem zeitgemäßen technologischen Stand, ohne dass sie ihre Daten jemals migrieren mussten." Mal bieten die Versionen kleine effektive Verbesserungen, mal verbergen sich hinter den Upgrades große Technologieschritte, welche die Software in die nächste Technologie-Generation hebt. So zahlreich, wie die Fortschritte in der Informatik waren, so zahlreich waren auch die Entwicklungen in der abas-Business-Software. Welche Schritte waren von besonderer Relevanz? Im Folgenden nennt Walser, die für ihn markanten Entwicklungen.

1993: erste mehrsprachige Version der abas-Business-Software, 2003: Unicode
"In die erste mehrsprachige Version ist ganz viele Erfahrung aus der ersten Auslandsinstallation in Frankreich von 1987 eingeflossen. Damals wurde mangels gängiger Standards der abas-Zeichensatz mit 8 Bit eingeführt, damit alle westeuropäische Zeichen codiert werden konnten. Außerdem wurden alle Texte aus dem Quellcode in abas-Wörterbücher übertragen. 2003 haben wir dann mit der frühen Einführung von Unicode den wichtigsten Schritt zur globalen Software gemacht. Das hat richtig Arbeit gekostet. Für die Codierung der weltweit existierenden Zeichen mussten wir unseren Zeichensatz erweitern. Wir benötigten Zeichen, die über 8 Bit hinaus gingen, und stellten dafür unseren Programmcode einmal komplett auf den Kopf," erklärt Walser die notwendigen Änderungen.

1994: Ereignisgesteuerte Oberflächenprogrammierung
Über die Vorteile der abas-eigenen Ereignisgesteuerten Oberflächenprogrammierung (EFOP) berichtet Walser: "Mit ihrer Einführung haben wir die Flexibilität von abas-ERP noch mal drastisch erhöht. Benutzeraktionen in Masken und Feldern werden als Ereignisauslöser genutzt. Diese EFOPs haben weitere Möglichkeiten eröffnet, für den Kunden Individualisierungen vorzunehmen, die auch nach einem Upgrade Bestand haben."

1995: die erste Installation unter Linux
Gegen den allgemeinen Windowstrend Mitte der neunziger Jahre haben die abas-Entwickler die Vorteile des kostenfreien Betriebssystems Linux sehr früh erkannt und ihren Kunden zugänglich gemacht. Zunächst wurde das kostenfreie Betriebssystem für die hausinterne Entwicklung genutzt, der kommerzielle Erfolg stellte sich nach und nach ein. "1995 haben Betriebssysteme noch richtig Geld gekostet. Das war mit ein Grund für unsere Kunden, auf Linux zurückzugreifen. Darüber hinaus ist Linux sicher, performant und stabil", so Walser. Heute laufen fast alle Installationen der abas-Business-Software serverseitig unter Linux.

1996: Mitglied im Aufsichtsrat, 1998: Vorsitzender des Aufsichtsrates
Im Jahr 1996 fusionierten die zwei ursprünglich eigenständigen Firmen, die ABAS GmbH und System III, zur ABAS Software AG. Beim Zusammenwachsen half die Zusammenarbeit im Aufsichtsrat, der sich aus Mitarbeitern beider Firmen zusammensetzte. Zum Zeitpunkt der Fusion saß man noch in verschiedenen Gebäuden. Die Entwicklung befand sich in einem Altbau der Karlsruher-Innenstadt, in dem sie sich mit voranschreitendem Wachstum nach und nach krakenartig im Gebäude ausbreitete, sobald eine Wohnung oder ein Lagerraum frei wurde. So kam es auch, dass Walser neben Firmengründer Wolfgang Dannemann sein Büro bezog. Der Kontakt wurde enger, man lernte sich kennen und schätzen. Dannemann schlug Walser für den Aufsichtsrat vor, zwei Jahre später wurde ihm der Vorsitz anvertraut, den er dann acht Jahre lang innehatte. Die Zeit im Aufsichtsrat waren für den Informatiker in Bezug auf Rhetorik und Präsentation wichtige Lehrjahre: "Ich bin vom Herzen her Techniker, mir liegt das Präsentieren nicht, aber ich habe gelernt und mich weiterentwickelt."

1997: Grafische Benutzeroberfläche
"Die Grafische Benutzeroberfläche war für mich als Programmierer ein ganz wesentlicher Meilenstein. Diese Entwicklung bedingte sehr viel mehr Tiefe als für den Endkunden sichtbar wurde. Wir mussten für ihre Umsetzung von einer Zwei-Schichten-Architektur zu einer Drei-Schichten-Architektur kommen. Die Anwendungs- und Oberflächenschicht wurden getrennt. Dies hat auch für eine klare und einheitliche Struktur der Programme und für einen erheblichen Qualitätssprung gesorgt. Etwa drei bis vier Jahre haben wir daran gearbeitete, dann stand die Grafische Oberfläche parallel zur ASCII-Oberfläche zur Verfügung", erklärt Walser den Umfang der Entwicklung.

2002: Logdatenbank
"Die Logdatenbank war ein ganz wichtiger Schritt, um die immer größer und zahlreicher werdenden Installationen besser handhaben zu können. Sie hat uns Transaktionssicherheit gebracht und dadurch wesentlich weniger Wartungsaufwand, da es seither keine inkonsistenten Zustände in der Datenbank mehr gibt. Vorher mussten Fehler in der Schreiboperation zunächst händisch, später mit Hilfe von Reparaturwerkzeugen behoben werden. Dieser Supportaufwand entfiel mit Einführung der Logdatenbank", erläutert Walser.

2004: abas-eBusiness, 2007: Portal
Die neuen Internet-Technologien fanden ihren Einzug in das Karlsruher ERP-System mit eBusiness 2004 und mit der Portaltechnologie 2007. "Beide Technologien haben abas-ERP um moderne webgerechte Lösungen ergänzt. Mit abas-eB können abas-ERP-Daten für Außendienstmitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner übers Internet zum Lesen oder Schreiben verfügbar gemacht werden. Der Zugriff erfolgt gesichert und personalisiert. Die hohe Integration mit abas-ERP erspart Schnittstellen. Dadurch lassen sich über Webshops hinaus auch Anwendungen wie beispielsweise ein Lieferantenportal oder ein Zugang für Service- oder Vertriebsmitarbeiter einfach erstellen. Das Portal hat einen integrativen Charakter, es verknüpft unterschiedlichste Daten aus externen und internen Quellen. Unsere Kunden können Informationen aus abas-ERP mit externen Daten vergleichen, verknüpfen und zielgruppengerecht bereitstellen," erklärt der Technikvorstand.

2007: Walser wird Technikvorstand
Im Jahr 2007 wurde Peter Walser zum Technikvorstand der ABAS Software AG bestellt und ist seither für die Koordination der Entwicklung zuständig. "In den Jahren zuvor bin ich über die Organisation verschiedener Projekte informell immer mehr in die Verantwortung reingewachsen. Ungelöste Fragen bin ich aktiv angegangen und habe mich dann auch um die Lösung gekümmert. Es gibt bei der ABAS Software AG bewusst keine Hierarchien und entsprechend keine Titel. Verantwortung ergibt sich aus der Bereitschaft zur Mitarbeit. Parallel dazu habe ich im Aufsichtsrat gelernt, unternehmerisch zu denken und meine Bereitschaft, Risiko zu tragen, wurde trainiert", erinnert sich der Familienvater Walser. "Diese Erfahrungen halfen mir, das Angebot Technikvorstand zu werden, anzunehmen. Ich habe in meiner Entwicklung viel Glück gehabt und mich mit ABAS immer sehr verbunden gefühlt." Seit der Ernennung von Peter Walser zum Technik-Vorstand, hat der zu diesem Zeitpunkt zum Vorstandsvorsitzenden avancierte Unternehmensgründer Werner Strub auch wieder mehr Zeit, sich um die Partner und um die wirtschaftlichen Aspekte des Karlsruher Softwarehauses zu kümmern.

Ausblick: ein Technikvorstand und eine Software für alle Wetterlagen
"In den kommenden Jahren wird meine Aufgabe als Technikvorstand sein, unsere Software im Interessendreieck von Bestands- und Neukunden sowie abas-Partnern weiterzuentwickeln und für den notwendigen Wissenstransfer im Haus und nach außen zu sorgen. Von besonderer Relevanz wird es sein, Lösungen für Fragestellungen, die sich aus dem globalen Einsatz unserer Software ergeben, zu finden. Die Funktionen und Bedienung der abas-Business-Software müssen noch intuitiver werden", beschreibt Walser die künftigen Aufgaben.
Seine täglichen Radfahrten zur Arbeit bei jedem Wetter tragen dazu bei, dass er für seine zahlreichen Aufgaben körperlich fit bleibt. Darüber hinaus "sorgt meine Familie ebenfalls dafür, dass ich auch mal an andere Dinge denke und abschalte", schmunzelt der begeisterte Schwimmer. Rückhalt hat er für seine Aufgaben nicht nur im eigenen Haus und bei der ABAS Software AG, sondern auch bei den abas-Partnern. "An Peter Walser schätze ich, wie methodisch er mit Anforderungen umgeht. Neue Trends werden von ihm analysiert, und wenn es für die abas-Business-Software und unsere Zielgruppe Sinn macht, diese umzusetzen, dann werden sie im Entwicklungsplan aufgenommen. Brenzlige Situationen meistert er mit stoischer Ruhe, einem klaren Kopf und analytischem Denken. Er bleibt dabei menschlich und kommuniziert mit Kunden und Partnern stets auf Augenhöhe, dafür schätze ich ihn", so Armin Englert, abas-Partner seit 1996. (Tatjana Erkert)

Unternehmensprofil der ABAS Software AG
Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusiness-Software für mittelständische Unternehmen mit 10 bis über 1.000 Mitarbeitern. Mehr als 2.300 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist und für die integrierte abas-Business-Software. Aus dem 1980 gegründeten, studentisch geprägten Unternehmen ABAS ist eine Unternehmensgruppe geworden. Bei der ABAS Software AG in Karlsruhe sind 120 Mitarbeiter beschäftigt, im Verbund der rund 50 abas-Partner weltweit sind ca. 600 Mitarbeiter tätig. Die abas-Software-Partner betreuen die Kunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline und sorgen für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität. ABAS ist international durch Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, der Tschechischen Republik, Slowakische Republik, Polen, Ukraine, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, Iran, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Malaysia, Singapur, Vietnam, Thailand, China, Hongkong, Australien, Mexiko, Chile, Kanada und in den USA vertreten. Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert.

Produktprofil der abas-Business-Software
Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP für die Fertigung, abas-Handel für Handels- und Dienstleistungsunternehmen und die eBusiness-Lösung abas-eB zusammengefasst. Die Mittelstandslösung abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) ist flexibel, anpassungsfähig und zukunftssicher. Der klare Aufbau des Systems und ausgeklügelte Einführungsstrategien ermöglichen kurze Einführungszeiten und eine reibungslose Integration in die Firmenstruktur. Mit geringem Aufwand lassen sich spezifische Anforderungen integrieren. Neue Funktionen und Technologien fließen mit jedem Update in den Software-Standard mit ein, abas-Anwender bleiben so stets auf dem neuesten Stand. Derzeit wird die abas-Business-Software in 28 Sprachen angeboten. Bereits seit 1995 unterstützt ABAS das Open-Source-Betriebssystem Linux serverseitig. Auch im Front-End-Bereich wird die flexible betriebswirtschaftliche Standard-Software unter Linux angeboten. Wie bei den Servern zeichnet sich Linux auch bei den Clients durch ausgezeichnete Performance und Stabilität sowie durch niedrige Kosten aus.

Das Leistungsspektrum der abas-Business-Software umfasst: Verkauf / Auftragswesen / Versand, Einkauf / Bestellwesen, Lagerwesen, Disposition, Logistik, Materialwirtschaft / WWS, Fertigung / PPS, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, eBusiness, Portal, ...

ABAS Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135
Karlsruhe
presse@abas.de
+49 721/9 67 23-0
http://abas.de/de/presse/presse.htm

(Interessante Australien News, Infos & Tipps @ Australien-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Idealer Repräsentant der abas-Business-Software: Beide stehen für Kontinuität, Zuverlässigkeit und Flexibilität

Karlsruhe, 18.11.2010 - Seit 2007 ist Peter Walser Technikvorstand der ABAS Software AG. Ruhig und kontinuierlich war sein Aufstieg an die Spitze des Karlsruher Softwarehauses. Bereits während seines Studiums lernte der Informatiker 1983 das damals noch studentisch geprägte Unternehmen kennen. Als er nach seinem Studienabschluss in die Entwicklung einstieg, waren gerade die Grundlagen für die upgradefähige Unternehmenssoftware gelegt worden. Der sachliche Pragmatiker hat sich mit dem wachsenden Spektrum der immer umfangreicher werdenden ERP-Software kontinuierlich mitentwickelt, nach und nach Verantwortung für Produkt, Koordination und Mitarbeiter übernommen. Er ist stolz auf die upgradefähige abas-Business-Software: "Unsere Stärke ist, dass wir die Wartungsphase unseres Softwareprodukts beherrschen. Das macht die abas-Business-Software einzigartig am Markt," resümiert Walser.

Praxiserfahrung gibt theorielastigem Studium Würze
"Im Frühjahr 1983 wollte ich in den Semesterferien Geld für eine Reise nach Ecuador verdienen. Ich entdeckte einen Aushang von ABAS an der Universität, studentische Aushilfskräfte wurden gesucht. Ich habe mich vorgestellt und wurde genommen", erinnert sich Walser. "Das Universitätsstudium war damals sehr theorielastig. Zu meiner Zeit wurde im Grundstudium noch mit Lochkarten gearbeitet. Für mich war es ein echtes Plus, mit der Praxis in Berührung zu kommen. Aus den ursprünglich geplanten Semesterferien bei ABAS wurden rund vier Jahre. Ich konnte von Anfang an kleine Projekte umsetzen, beispielsweise für das "Haus des behinderten Kindes" eine Abrechnung programmieren oder die Auftragsbearbeitung für einen Holzgroßhandel entwickeln. Ich setzte von der Projektdefinition bis zur Ausführung alle Schritte um. Von diesem frühen Kontakt zu Kunden habe ich beruflich ganz wesentlich profitiert. Meine Projekte wurden rasch anspruchsvoller. Nach vier Jahren entschloss ich mich, das Studium wieder aufzunehmen und meinen Abschluss zu machen."

Der Einstieg bei ABAS: Datenbank
"Von Werner Strub und Peter Forscht hatten wir den Tipp, dass wir uns Peter Walser schnappen sollten, ehe er sich woanders umsah", erinnert sich Erich Sartori, Programmierer der ersten Stunde, schmunzelnd. "Ich kannte ihn aus der Zeit, als er als Student bei ABAS gearbeitet hatte, und war froh, als er zusagte. Ich wollte in den Urlaub und brauchte jemand, der sich zuverlässig um die Datenbank kümmerte. Gewundert hatte ich mich allerdings, dass er bei meinen Erklärungen immer nur genickt hat und nach zwei Stunden meinte, alles sei klar. Ich hatte damit gerechnet, dass mehr Fragen offen bleiben", so Sartori. "Mein Vorteil war, dass ich ein paar Jahre Programmiererfahrung mit COBOL hatte und so weit waren Index-Sequenzielle Dateien von der damaligen Datenbank nicht entfernt," erläutert Walser. Fernwartung war zu dieser Zeit noch ein Fremdwort. War bei einem Kunden eine Datenbank defekt, wurde ein Band nach Karlsruhe geschickt, die Daten dort analysiert und dann der Fehler gemeinsam mit dem Kunden am Telefon behoben.

Erich Satori, Entwickler der ersten Stunde, ein guter Mentor
"In den Anfangsjahren durfte ich mich mit Grundlagen der Informatik auseinandersetzen, da habe ich mich richtig zuhause gefühlt", erinnert sich Peter Walser. Werkzeuge und Datenbank waren sein Aufgabenbereich. "Nach und nach habe ich mein Wissen weitergegeben, wie das bei ABAS üblich ist. Dann habe ich eine Zeit lang verstärkt im Bereich Fertigung entwickelt. Ich war eher Generalist als jemand, der sich seine Nische sucht. Bei ABAS wächst die Verantwortung mit der Breite des Wissens. Ich habe in Erich einen guten Lehrer und Fürsprecher gehabt. Wir haben uns gemeinsam unterstützt und ich habe mich nicht gescheut, Verantwortung zu übernehmen. Erich ist ein kluger Kopf, was Programmierung angeht, aber organisatorische Dinge mag er nicht besonders. Hier haben wir uns gut ergänzt."

abas-Business-Software führt Standard Produkt-Lebenszyklus ad absurdum
"Während meines Studiums habe ich gelernt, dass der Produkt-Lebenszyklus von Software sieben Jahre beträgt. Mit dieser Annahme kommt man bei der Betrachtung der Entwicklung der abas-Business-Software nicht weit. Unsere Stärke ist, dass wir die Wartungsphase unseres Produkts beherrschen. Wir haben Kunden, die nun schon 20 Jahre ohne Bruch mit unserer Software arbeiten und sich mit unseren Upgrades auf dem neuesten technologischen Stand befinden. Das kann meines Wissens außer uns niemand im ERP-Bereich. Wir hätten viele Kunden verloren, wenn wir Brüche zugelassen hätten. Kontinuität ist unsere Stärke."

Upgradefähigkeit bedeutet kontinuierlicher Fortschritt
Seit 1990 sorgt die ABAS Software AG dafür, dass durch jährliche Upgrades den Kunden immer die neuesten Entwicklungen zur Verfügung stehen. "Diese Upgradefähigkeit ist etwas ganz Besonders am ERP-Markt. Unsere ersten Kunden sind heute auf einem zeitgemäßen technologischen Stand, ohne dass sie ihre Daten jemals migrieren mussten." Mal bieten die Versionen kleine effektive Verbesserungen, mal verbergen sich hinter den Upgrades große Technologieschritte, welche die Software in die nächste Technologie-Generation hebt. So zahlreich, wie die Fortschritte in der Informatik waren, so zahlreich waren auch die Entwicklungen in der abas-Business-Software. Welche Schritte waren von besonderer Relevanz? Im Folgenden nennt Walser, die für ihn markanten Entwicklungen.

1993: erste mehrsprachige Version der abas-Business-Software, 2003: Unicode
"In die erste mehrsprachige Version ist ganz viele Erfahrung aus der ersten Auslandsinstallation in Frankreich von 1987 eingeflossen. Damals wurde mangels gängiger Standards der abas-Zeichensatz mit 8 Bit eingeführt, damit alle westeuropäische Zeichen codiert werden konnten. Außerdem wurden alle Texte aus dem Quellcode in abas-Wörterbücher übertragen. 2003 haben wir dann mit der frühen Einführung von Unicode den wichtigsten Schritt zur globalen Software gemacht. Das hat richtig Arbeit gekostet. Für die Codierung der weltweit existierenden Zeichen mussten wir unseren Zeichensatz erweitern. Wir benötigten Zeichen, die über 8 Bit hinaus gingen, und stellten dafür unseren Programmcode einmal komplett auf den Kopf," erklärt Walser die notwendigen Änderungen.

1994: Ereignisgesteuerte Oberflächenprogrammierung
Über die Vorteile der abas-eigenen Ereignisgesteuerten Oberflächenprogrammierung (EFOP) berichtet Walser: "Mit ihrer Einführung haben wir die Flexibilität von abas-ERP noch mal drastisch erhöht. Benutzeraktionen in Masken und Feldern werden als Ereignisauslöser genutzt. Diese EFOPs haben weitere Möglichkeiten eröffnet, für den Kunden Individualisierungen vorzunehmen, die auch nach einem Upgrade Bestand haben."

1995: die erste Installation unter Linux
Gegen den allgemeinen Windowstrend Mitte der neunziger Jahre haben die abas-Entwickler die Vorteile des kostenfreien Betriebssystems Linux sehr früh erkannt und ihren Kunden zugänglich gemacht. Zunächst wurde das kostenfreie Betriebssystem für die hausinterne Entwicklung genutzt, der kommerzielle Erfolg stellte sich nach und nach ein. "1995 haben Betriebssysteme noch richtig Geld gekostet. Das war mit ein Grund für unsere Kunden, auf Linux zurückzugreifen. Darüber hinaus ist Linux sicher, performant und stabil", so Walser. Heute laufen fast alle Installationen der abas-Business-Software serverseitig unter Linux.

1996: Mitglied im Aufsichtsrat, 1998: Vorsitzender des Aufsichtsrates
Im Jahr 1996 fusionierten die zwei ursprünglich eigenständigen Firmen, die ABAS GmbH und System III, zur ABAS Software AG. Beim Zusammenwachsen half die Zusammenarbeit im Aufsichtsrat, der sich aus Mitarbeitern beider Firmen zusammensetzte. Zum Zeitpunkt der Fusion saß man noch in verschiedenen Gebäuden. Die Entwicklung befand sich in einem Altbau der Karlsruher-Innenstadt, in dem sie sich mit voranschreitendem Wachstum nach und nach krakenartig im Gebäude ausbreitete, sobald eine Wohnung oder ein Lagerraum frei wurde. So kam es auch, dass Walser neben Firmengründer Wolfgang Dannemann sein Büro bezog. Der Kontakt wurde enger, man lernte sich kennen und schätzen. Dannemann schlug Walser für den Aufsichtsrat vor, zwei Jahre später wurde ihm der Vorsitz anvertraut, den er dann acht Jahre lang innehatte. Die Zeit im Aufsichtsrat waren für den Informatiker in Bezug auf Rhetorik und Präsentation wichtige Lehrjahre: "Ich bin vom Herzen her Techniker, mir liegt das Präsentieren nicht, aber ich habe gelernt und mich weiterentwickelt."

1997: Grafische Benutzeroberfläche
"Die Grafische Benutzeroberfläche war für mich als Programmierer ein ganz wesentlicher Meilenstein. Diese Entwicklung bedingte sehr viel mehr Tiefe als für den Endkunden sichtbar wurde. Wir mussten für ihre Umsetzung von einer Zwei-Schichten-Architektur zu einer Drei-Schichten-Architektur kommen. Die Anwendungs- und Oberflächenschicht wurden getrennt. Dies hat auch für eine klare und einheitliche Struktur der Programme und für einen erheblichen Qualitätssprung gesorgt. Etwa drei bis vier Jahre haben wir daran gearbeitete, dann stand die Grafische Oberfläche parallel zur ASCII-Oberfläche zur Verfügung", erklärt Walser den Umfang der Entwicklung.

2002: Logdatenbank
"Die Logdatenbank war ein ganz wichtiger Schritt, um die immer größer und zahlreicher werdenden Installationen besser handhaben zu können. Sie hat uns Transaktionssicherheit gebracht und dadurch wesentlich weniger Wartungsaufwand, da es seither keine inkonsistenten Zustände in der Datenbank mehr gibt. Vorher mussten Fehler in der Schreiboperation zunächst händisch, später mit Hilfe von Reparaturwerkzeugen behoben werden. Dieser Supportaufwand entfiel mit Einführung der Logdatenbank", erläutert Walser.

2004: abas-eBusiness, 2007: Portal
Die neuen Internet-Technologien fanden ihren Einzug in das Karlsruher ERP-System mit eBusiness 2004 und mit der Portaltechnologie 2007. "Beide Technologien haben abas-ERP um moderne webgerechte Lösungen ergänzt. Mit abas-eB können abas-ERP-Daten für Außendienstmitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner übers Internet zum Lesen oder Schreiben verfügbar gemacht werden. Der Zugriff erfolgt gesichert und personalisiert. Die hohe Integration mit abas-ERP erspart Schnittstellen. Dadurch lassen sich über Webshops hinaus auch Anwendungen wie beispielsweise ein Lieferantenportal oder ein Zugang für Service- oder Vertriebsmitarbeiter einfach erstellen. Das Portal hat einen integrativen Charakter, es verknüpft unterschiedlichste Daten aus externen und internen Quellen. Unsere Kunden können Informationen aus abas-ERP mit externen Daten vergleichen, verknüpfen und zielgruppengerecht bereitstellen," erklärt der Technikvorstand.

2007: Walser wird Technikvorstand
Im Jahr 2007 wurde Peter Walser zum Technikvorstand der ABAS Software AG bestellt und ist seither für die Koordination der Entwicklung zuständig. "In den Jahren zuvor bin ich über die Organisation verschiedener Projekte informell immer mehr in die Verantwortung reingewachsen. Ungelöste Fragen bin ich aktiv angegangen und habe mich dann auch um die Lösung gekümmert. Es gibt bei der ABAS Software AG bewusst keine Hierarchien und entsprechend keine Titel. Verantwortung ergibt sich aus der Bereitschaft zur Mitarbeit. Parallel dazu habe ich im Aufsichtsrat gelernt, unternehmerisch zu denken und meine Bereitschaft, Risiko zu tragen, wurde trainiert", erinnert sich der Familienvater Walser. "Diese Erfahrungen halfen mir, das Angebot Technikvorstand zu werden, anzunehmen. Ich habe in meiner Entwicklung viel Glück gehabt und mich mit ABAS immer sehr verbunden gefühlt." Seit der Ernennung von Peter Walser zum Technik-Vorstand, hat der zu diesem Zeitpunkt zum Vorstandsvorsitzenden avancierte Unternehmensgründer Werner Strub auch wieder mehr Zeit, sich um die Partner und um die wirtschaftlichen Aspekte des Karlsruher Softwarehauses zu kümmern.

Ausblick: ein Technikvorstand und eine Software für alle Wetterlagen
"In den kommenden Jahren wird meine Aufgabe als Technikvorstand sein, unsere Software im Interessendreieck von Bestands- und Neukunden sowie abas-Partnern weiterzuentwickeln und für den notwendigen Wissenstransfer im Haus und nach außen zu sorgen. Von besonderer Relevanz wird es sein, Lösungen für Fragestellungen, die sich aus dem globalen Einsatz unserer Software ergeben, zu finden. Die Funktionen und Bedienung der abas-Business-Software müssen noch intuitiver werden", beschreibt Walser die künftigen Aufgaben.
Seine täglichen Radfahrten zur Arbeit bei jedem Wetter tragen dazu bei, dass er für seine zahlreichen Aufgaben körperlich fit bleibt. Darüber hinaus "sorgt meine Familie ebenfalls dafür, dass ich auch mal an andere Dinge denke und abschalte", schmunzelt der begeisterte Schwimmer. Rückhalt hat er für seine Aufgaben nicht nur im eigenen Haus und bei der ABAS Software AG, sondern auch bei den abas-Partnern. "An Peter Walser schätze ich, wie methodisch er mit Anforderungen umgeht. Neue Trends werden von ihm analysiert, und wenn es für die abas-Business-Software und unsere Zielgruppe Sinn macht, diese umzusetzen, dann werden sie im Entwicklungsplan aufgenommen. Brenzlige Situationen meistert er mit stoischer Ruhe, einem klaren Kopf und analytischem Denken. Er bleibt dabei menschlich und kommuniziert mit Kunden und Partnern stets auf Augenhöhe, dafür schätze ich ihn", so Armin Englert, abas-Partner seit 1996. (Tatjana Erkert)

Unternehmensprofil der ABAS Software AG
Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusiness-Software für mittelständische Unternehmen mit 10 bis über 1.000 Mitarbeitern. Mehr als 2.300 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist und für die integrierte abas-Business-Software. Aus dem 1980 gegründeten, studentisch geprägten Unternehmen ABAS ist eine Unternehmensgruppe geworden. Bei der ABAS Software AG in Karlsruhe sind 120 Mitarbeiter beschäftigt, im Verbund der rund 50 abas-Partner weltweit sind ca. 600 Mitarbeiter tätig. Die abas-Software-Partner betreuen die Kunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline und sorgen für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität. ABAS ist international durch Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, der Tschechischen Republik, Slowakische Republik, Polen, Ukraine, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, Iran, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Malaysia, Singapur, Vietnam, Thailand, China, Hongkong, Australien, Mexiko, Chile, Kanada und in den USA vertreten. Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert.

Produktprofil der abas-Business-Software
Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP für die Fertigung, abas-Handel für Handels- und Dienstleistungsunternehmen und die eBusiness-Lösung abas-eB zusammengefasst. Die Mittelstandslösung abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) ist flexibel, anpassungsfähig und zukunftssicher. Der klare Aufbau des Systems und ausgeklügelte Einführungsstrategien ermöglichen kurze Einführungszeiten und eine reibungslose Integration in die Firmenstruktur. Mit geringem Aufwand lassen sich spezifische Anforderungen integrieren. Neue Funktionen und Technologien fließen mit jedem Update in den Software-Standard mit ein, abas-Anwender bleiben so stets auf dem neuesten Stand. Derzeit wird die abas-Business-Software in 28 Sprachen angeboten. Bereits seit 1995 unterstützt ABAS das Open-Source-Betriebssystem Linux serverseitig. Auch im Front-End-Bereich wird die flexible betriebswirtschaftliche Standard-Software unter Linux angeboten. Wie bei den Servern zeichnet sich Linux auch bei den Clients durch ausgezeichnete Performance und Stabilität sowie durch niedrige Kosten aus.

Das Leistungsspektrum der abas-Business-Software umfasst: Verkauf / Auftragswesen / Versand, Einkauf / Bestellwesen, Lagerwesen, Disposition, Logistik, Materialwirtschaft / WWS, Fertigung / PPS, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, eBusiness, Portal, ...

ABAS Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135
Karlsruhe
presse@abas.de
+49 721/9 67 23-0
http://abas.de/de/presse/presse.htm

(Interessante Australien News, Infos & Tipps @ Australien-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Australien-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Australien-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Peter Walser, CTO der ABAS Software AG" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Australien-247.de könnten Sie auch interessieren:

Fußball-WM Gruppe C: Frankreich und Dänemark im Ach ...

Fußball-WM Gruppe C: Frankreich und Dänemark im Ach ...
Känguru unterbricht in Canberra Fußballspiel

Känguru unterbricht in Canberra Fußballspiel
Australische Antarktis-Expeditionsteilnehmer feiern ...

Australische Antarktis-Expeditionsteilnehmer feiern ...

Alle Web-Video-Links bei Australien-247.de: Australien-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Australien-247.de könnten Sie auch interessieren:

Australien-ITB-Berlin-2016-160311-DSC_059 ...

Australia-Cultivated-by-Fire-IGA-Berlin-2 ...

Australia-Cultivated-by-Fire-IGA-Berlin-2 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Australien-247.de: Australien-247.de Foto - Galerie

Diese Forum-Threads bei Australien-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Und ich dachte das letzte Ufer (DaveD, 31.05.2020)

 Werden Dingos immer gefährlicher? (Erwin3, 13.05.2019)

 Noch ein Zaunprojekt (Lara34, 07.07.2018)

 Cricket? (Erwin3, 29.06.2017)

 Wenn Lehrer anderer Meinung sind (Aaron1, 08.12.2017)

 Australien bei Olympia Rio 2016 nur Zehnter in der Nationenwertung (Lutz-321, 03.12.2016)

 Der Weltranlisten Fünfte gegen den Zweiten (DaveD, 01.05.2016)

 Der australische Dschungelkönig (Dora39, 21.02.2016)

 Die australische Außenministerin Julie Bishop fordert Bomben auf IS-Stellungen (Aaron1, 16.09.2015)

 G-20 Gipfel in Australien (HannesW, 02.01.2015)


Diese Testberichte bei Australien-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Lindeman\'s Bin 50 Shiraz Es ist und bleibt in meinen Augen der Wein für gewisse Stunden. Kein anderer Wein hat ein so klares und tiefes Fruchtaroma und trotzdem ist er weich und saftig. Ich t ... (Werner Feldheimer, 19.4.2021)

 Vegemite Erst dachte ich ja das Zeugs ist so etwas wie Brühpaste, riechen tut es jedenfalls so. Aber die Australier schmieren sich diese Paste morgens auf ihren Toast. Gut, ma ... (Anton Stadler, 24.3.2021)

 Teebaumöl von DM Ich hatte Teebaumöl sonst immer in der Apotheke gekauft aber beim Stöbern in meinem Drogeriemarkt sah ich auch welches zu einem unglaublich günstigen Preis. Also probieren und dann ein ... (Patricia Stern, 22.2.2021)

 Forster\'s Bier Man könnte denken, Forster's, ein Bier von Amerikanern in Australien gebraut, also eher eine Art Bierlimonade? Ja, aber es gibt auch Forster's Lager. Diese besitzt einen leichten Malzch ... (dietrich david, 25.12.2017)

 Schmelzkäsezubereitung von Lisani Den Schmelzkäse dieses Herstellers habe ich eigentlich immer im Hause. So mal zwischendurch aufs Brot oder als Zutat für eine leckere Käsesauce. Geht schnell und schmeckt immer. Do ... (Jens Golubke, 29.11.2017)

 Kokos Curry von Uncle Ben\'s Ich vermute fast das richtiges Kochen im Haushalt eine vom Aussterben bedrohte Tätigkeit ist. Denn die Supermarktregale in denen fertige Teilzutaten im Angebot sind werden immer länger. Un ... (Sylke Storch, 25.11.2017)

 Palmzucker von der EDEKA Zucker soll ja für alle möglichen Krankheiten verantwortlich sein. Aber die Alternativen sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Und da bin ich in der asiatischen Küche auf Palmzucker g ... (Friedbert Kusch, 08.11.2017)

 Kokosnussmilch von Satori Um eine schöne cremige Sauce in der Thaiküche zu bekommen braucht man ab und an Kokosmilch. Inzwischen habe ich schon mehrere Anbieter getestet und bei Satori bin ich eigentlich sehr zu ... (Gisbert Wolfenstein, 03.11.2017)

 Curryreis von Kania Machmal schaue ich auch bei den Instantgerichten ob es irgend etwas Interessantes gibt. Und da sehe neulich Curryreis, Reisgericht mit Gemüse und Huhn, getrocknet. Ich bin von mein ... (Guntram Nürnberger, 16.1.2016)

Diese News bei Australien-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Schwere Installationen noch leichter und sicherer befestigen (Walraven, 21.07.2022)
Überarbeitetes modulares Montagesystem für hohe Lasten von Walraven

Ganz ohne Schweißarbeiten, als Ergänzung zum klassischen Stahlbau, präsentiert sich das verbesserte und erweiterte Montagesystem Maxx (https://www.walraven.com/de/befestigungssysteme/maxx/) von Walraven für schwere Lasten in Gebäudetechnik, Industrie- und Anlagenbau.

Passgenau gefertigte Produkte aus Stahl sorgen für die
• reibungslose Montage aller Zubehörteile,
• verkürzen die Instal ...

 Kinder dieser Erde Band 1 und 2 (Kummer, 19.02.2022)
Kinder dieser Erde Band 1 und Band 2 aus dem Karina-Verlag ist den Kindern dieser Erde gewidmet. Kinder gehören geliebt, beschützt und haben es verdient, in einer liebevollen und friedlichen Welt zu leben. Alle Kinder.

Kinder dieser Erde Band 1
22 Länder, 22 Geschichten über das Leben der Kinder dort. Erlebnisse voll Herzenswärme.
Diese Länder und Geschichten und Autor/innen sind in diesem Band enthalten:
Indien: Magodus Bananenpfad, Karina Pfolz
Afrik ...

 Eine Auszeit von der Hektik des Lebens (Kummer, 08.01.2022)
Gönnen Sie sich eine Auszeit von der Hektik des Lebens. Entfliehen Sie dem Alltagsstress und tauchen für eine kurze Zeit ab. Womit? Natürlich mit einem Buch.
Sie können Bücher aus dem Online-Shop des Karina-Verlages auch mit Kreditkarte und PayPal bezahlen. Der Verlag verrechnet im Moment KEINE Gebühren und KEINE Versandkosten.
https://www.karinaverlag.at/

Buchtipps aus dem Karina-Verlag:
Durchreisende
Beim BKA gehen Hinweise des amerikanischen Geheimdi ...

 Geschenkideen zu Weihnachten: Kinder dieser Erde Band 1 und 2 (Kummer, 26.11.2021)
Kinder dieser Erde Band 1 und Band 2 aus dem Karina-Verlag ist den Kindern dieser Erde gewidmet. Kinder gehören geliebt, beschützt und haben es verdient, in einer liebevollen und friedlichen Welt zu leben. Alle Kinder.

Kinder dieser Erde Band 1
22 Länder, 22 Geschichten über das Leben der Kinder dort. Erlebnisse voll Herzenswärme.
Diese Länder und Geschichten und Autor/innen sind in diesem Band enthalten:
Indien: Magodus Bananenpfad, Karina Pfolz
Afrik ...

 A+W Software startet Reise in die Cloud - mit Syntax (prmaximus, 04.11.2021)
Weinheim, 4. November 2021 - A+W Software, Marktführer für Software in der Flachglasindustrie sowie der Fenster- und Türenherstellung, setzt auf die Public Cloud und Syntax. Der global agierende IT-Dienstleister und Managed Cloud Provider unterstützt den Softwarehersteller mit Hauptsitz in Hessen und Standorten in Australien, Frankreich, Mexiko, Polen, Schweden und den USA mit seiner ganzen Cloud-Expertise, kümmert sich um den sukzessiven Umzug auf Amazon Web Services (AWS) und übernimmt den Bet ...

 Als Vertriebspartner der BEMER Group profitieren (prmaximus, 12.09.2021)
Die BEMER Group ist bereits seit 1998 auf dem Markt. In langjähriger Entwicklungs- und Forschungsarbeit hat BEMER ein weltweit einzigartiges und patentiertes Produkt entwickelt, so dass sie inzwischen internationaler Marktführer im Bereich der physikalischen Gefäßtherapie ist. Wissenschaftlich belegbar verbessert die BEMER physikalische Gefäßtherapie die Mikrozirkulation, also die Durchblutung der kleinsten Blutgefäße im Körper. Damit ist stellt sie eine effektive Unterstützung für den Organism ...

 Lesen ist die schönste Beschäftigung der Welt (Kummer, 16.08.2021)
Lesen ist die schönste Beschäftigung der Welt. Das trifft zwar nicht auf alle Menschen zu, aber für viele ist es wirklich die schönste Beschäftigung der Welt. Wie sieht es bei Ihnen aus?
Wenn Sie das Lesen lieben, bestellen Sie jetzt das Buch Ihrer Wahl versandkostenfrei direkt beim Karina-Verlag.
https://www.karinaverlag.at/

Buchtipps aus dem Verlag:
Kinder dieser Erde
22 Länder, 22 Geschichten über das Leben der Kinder dort. Erlebnisse voll Herzenswär ...

 Möchten Sie eine große Bandbreite an unterschiedlichen Geschichten in nur einem Buch? (Kummer, 04.05.2021)
Möchten Sie eine große Bandbreite an unterschiedlichen Geschichten in nur einem Buch? Falls ja, sind Anthologien für Sie auf jeden Fall die richtige Entscheidung. In solchen Werken ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Bestellen Sie jetzt versandkostenfrei direkt beim Karina-Verlag.
https://www.karinaverlag.at/

Buchtipps:
KINDER DIESER ERDE
22 Länder, 22 Geschichten über das Leben der Kinder dort. Erlebnisse voll Herzenswärme.
Diese Länder und G ...

 Digitalisierung: Unternehmen lassen Online Shops erstellen (PR-Gateway, 06.09.2020)
Die digitale Transformation nimmt an Fahrt auf - Unternehmen setzen auf E-Commerce

Längst hat sich das Internet zu einem leistungsfähigen Vertriebskanal entwickelt. Unternehmen, die schon frühzeitig auf E-Commerce gesetzt haben, erschließen neue Vertriebswege und sichern sich zugleich ab. Spezialisierte Agenturen wie das Baden-Badener Unternehmen PrimSEO reagieren auf den Trend. Trotz einer steigenden Nachfrage nach  SmartTOP Zusatz-Verdeckmodul für Mercedes-Benz SL (R129) Roadster im Preis reduziert (PR-Gateway, 02.09.2020)
Der Hersteller Mods4cars hat seine nachrüstbare SmartTOP Verdecksteuerung für den Mercedes-Benz SL (R129) Roadster dauerhaft im Preis gesenkt. Das Cabriomodul kostet ab sofort 169 Euro zzgl. Steuer.

Las Vegas, Nevada - 2. September 2020

Die nachrüstbare Zusatz-Verdecksteuerung für den Mercedes-Benz SL (R129) Roadster wird ab sofort dauerhaft im Preis gesenkt und ist nun für 169 Euro zzgl. Steuer erhältlich. Bei der SmartTOP Dachsteuerung handelt es sich um ein ergänzendes Modul, we ...

Werbung bei Australien-247.de:





Peter Walser, CTO der ABAS Software AG

 
Australien News DE - Infos News & Tipps @ Australien ! Video Tipp @ Australien-247.de

Australien News DE - Infos News & Tipps @ Australien ! Online Werbung

Australien News DE - Infos News & Tipps @ Australien ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Australien Infos
· Weitere News von Australien


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Australien Infos:
Controlware lädt ein zum IT-Forum 'Check Point Update & Roadmap 2010+ - Effizienter Security-Betrieb' am 6. Juli 2010 in München


Australien News DE - Infos News & Tipps @ Australien ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Australien News DE - Infos News & Tipps @ Australien ! Online Werbung

Australien News DE - Infos News & Tipps @ Australien ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2022!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch alle 2 Stunden aktualisiert.

Australien-247.de - rund ums Thema Australien / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Peter Walser, CTO der ABAS Software AG